Aktuelle Informationen

  

- Terminübersicht 2017

- Zeiten und Ansprechpartner

 

 

Aktuelle Berichte

 


Jubiläum (Oktober 2017)

Alle Infos zu unserer großen Jubiläumsfeier vom 6. - 8. Oktober findet ihr HIER! 

 


 


Jupfi Segeln (Juni 2017)

In der zweiten Pfingstferienwoche vom 11.06. bis zum 18.06. waren die Jupfis gemeinsam mit 45 anderen Jupfis aus der Diözese am Ijsselmeer (Niederlande) segeln. Bei bestem Wetter konnten wir eine Woche lang von unserem Skipper und dem Matrosen Segeltechniken lernen und dann ausprobieren. An den Abenden hatten wir, nachdem wir im Hafen angelegt hatten, noch Zeit für viele tolle Programmpunkte, wie zum Beispiel ein Geländespiel und einen Casinoabend.  

 Hier gehts zu den Bildern

 


 


Versprechen (März 2017)

Bei unserer Versprechensfeier durften über 15 Pfadfinderinnen und Pfadfinder ihr Versprechen in der jeweiligen Stufe ablegen. Nach einem gemeinsamen Start auf der Jungviehweide hat sich jeder Trupp einen eigenen schönen Ort gesucht und in schöner Atmosphäre das Versprechen abgelegt. So kamen danach viele strahlende Gesichter wieder zusammen und wir verbrachten einen warmen Frühlingsabend gemeinsam am Feuer, haben lecker gegessen, gemeinsam gesungen und das Versprechen gefeiert. 

 Hier gehts zu den Bildern

 


 


Stammesmutscheln (Januar 2017)

Das neue Jahr haben wir wieder mit dem großen Kampf um die Königsmutschel begonnen. Viele Familien kamen zusammen, um am Ende wieder einen verdienten Sieger und einen verdienten Verlierer auszuspielen. Unser Glückwunsch geht dieses Jahr an Herr Brandner, der mit einer 665 die höchste Zahl gewürfelt hat und somit die große Königsmutschel mit nach Hause nehmen durfte. Christoph - einer unserer neuen Schnupperleiter - hat es mit einer 111 souverän auf den letzten Platz geschafft und somit geht die Rechnung für die Königsmutschel im nächsten Jahr auf ihn! Aber auch abseits des Königsmutscheln hatten alle jede Menge Spaß bei der Reutlinger Tradition.

 Hier gehts zu den Bildern

 




Adventsaktion (November 2016)

Viel Arbeit und Zeit haben wir alle wieder einmal investiert, um am Ende viele tolle neue Basteleien verkaufen zu können. Wir bedanken uns dabei ganz herzlich für alle Sachspenden und Unterstützung.

 Hier gehts zu den Bildern 

 




Bezirkstag Jupfis (November 2016)

Auf dem Bezirkstag der Jungpfadfinder ging dieses Jahr alles um den Kampf um das Georgsschild. Zuletzt wurde das Georgsschild 2008 vergeben und so fand dieses spannende Duell das erste mal nach 8 Jahren wieder statt. Trotz super starkem Einsatz unserer Jupfis ging der Sieg an den Stamm Entringen - herzlichen Glückwunsch.

 Hier gehts zu den Bildern

 




Stammesversammlung (Oktober 2016)

Auf der diesjährigen Stammesversammlung stand das Stammesvorstandsamt zur Wahl offen und Marc Tipold wurde wiedergewählt. Die Stammestermine für 2017 wurden von der Versammlung genehmigt und werden bald hier veröffentlicht.

 


 



Bejam (August und September 2016)

Dieses Jahr hatten wir ein ganz besonderes Lager! Zusammen mit anderen Stämmen aus dem Bezirk Neckar veranstalteten wir ein Lager mit über 600 Teilnehmern. Auf dem Schachen fanden wir alle Platz und hatten 10 Lagertage, 4 Vortrupptage und 2 Nachtrupptage gemeinsam im Freien. Das Programm war sehr abwechslungsreich, so verbrachten wir ein Teil der Zeit im Trupp, im Stamm und manchmal auch mit allen anderen zusammen. So ein großes Lager ist für jeden eine große Erfahrung und so bringen mehr als 70 Leiter und Kinder nach den Lagertagen neue Erinnerungen mit nach Hause.  

  Hier gehts zu den Bildern

 


 



Johannesfeuer (Juni 2016)

Zu Ehren des Heiligen Johannes des Täufers entfachen wir Pfadfinder jedes Jahr ein großes Feuer in der "Wüste", dem Platz des CVJM. Dabei treffen sich Pfadfinder, Familien, Freunde und Mitglieder der Seelsorgeeinheit Reutlingen Süd/West. So war der Plan auch dieses Jahr, mit einem gemeinsamen Segen zu starten und gegen später auf der Glut zu grillen. Leider sollte es nicht so weit kommen, denn aus schwülen 30 Grad wurden innerhalb weniger Stunden Starkregen und Gewitter. Natürlich liesen sich die Pfadfinder und einige Gäste den Spaß nicht nehmen und harrten noch eine Weile aus, bis das Feuer weniger wurde. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die trotz des angesagten schlechten Wetter gekommen sind und hoffen Sie nächstes Jahr im trockenen wieder begrüßen zu dürfen.

  Hier gehts zu den Bildern

 


 



Jungpfadfinder Hike (April 2016)

Unser Hike hat sich in den letzten Jahren zu einem Highlight des Jahres entwickelt. Dieses Jahr waren wir mit rekordverdächtigen 17 Kindern und 3 Leitern unterwegs von Pfullendorf über Owingen nach Überlingen. Am ersten Abend übernachteten wir bei den Pfadfindern der DPSG Stamm Pfullendorf, dort wurden wir herzlich begrüßt und hatten am Abend noch viel Spaß zusammen beim Maultaschen Essen, Spielen und Singen. Das Highlight des zweiten Tages war der Aufstieg auf den Turm in "Hohenbodman", von wo aus wir die Alpen und unser Ziel, den Bodensee, sehen konnten. Nachdem wir unseren zweiten Abend mit lautem Singen und Werwölfe spielen verbachten, starteten wir am nächsten Tag nach Überlingen. Dort besuchten wir die Therme und konnten unsere heiß gelaufenen Füße entspannen.

  Hier gehts zu den Bildern

 


 

 

 Versprechen (März 2016)

Bei der ersten Aktion 2016 die draußen in der Natur stattfand, legten viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder in ihren Trupps ihr Versprechen ab. Ohne ein Tropfen Regen konnten wir danach noch am Feuer sitzen, essen und singen. Wir freuen uns ganz besonders für Georg und Maria, die ihr Leiterversprechen abgelegt haben und jetzt stolze Grauhalstuchträger sind!

 Hier gehts zu den Bildern

 


 

 

Weitere Beiträge finden Sie in unserem Archiv!